Curriculares VeBID Manual10 1 Einleitung Das Bobath Konzept stellt hohe Anforderungen an die Kompe tenz der Therapeuten und deren Qualifizierung für die thera peutische Arbeit Seit seiner Entstehung von internationalen Fachkreisen zuneh mend beachtet und anerkannt hat das Bobath Konzept große Wirkung im therapeutischen Berufsfeld entfaltet The Bobath Centre in London von den Begründern Berta Bo bath und Karel Bobath geleitet war ab 1975 Ausgangspunkt und Wegbereiter für die internationale Professionalisierung der Bobath Therapie Es war erster Impulsgeber für die Entstehung und Entwicklung von Qualifikationswegen die zur Anwendung und Weitergabe des Konzepts autorisieren Der Einsatz der Bobath Therapie für Patienten mit Schädigun gen des Zentralnervensystems hat sich in zwei Anwendungsfel der differenziert Zum einen die Behandlung von Säuglingen Kindern und Jugendlichen zum andern die Behandlung von Erwachsenen In beiden Wirkungsbereichen des Bobath Konzepts sind aus vielfältigen Foren und Zusammenschlüssen der Bobath Exper ten der heutigen Fachorganisationen entstanden die gleicher maßen das Konzept stetig weiterentwickeln und die Qualität der Bobath Qualifizierung sichern Federführend sind im Behandlungsfeld Erwachsene International IBITA International Bobath Instructors Trai ning Association Gründung 1984 National VeBID Verein der Bobath InstruktorInnen IBITA Deutschland und Österreich e V Gründung 1996 Die IBITA setzt international Maßstäbe für die Befundung und Behandlung von erwachsenen Patienten und für die Heranbil dung und Weiterqualifizierung der Bobath Experten Im IBITA Qualifizierungssystem normiert das Core Curriculum die grundlegenden Eckdaten der Bobath Grundkurse Das curriculare VeBID Manual für den IBITA anerkannten Bo bath Grundkurs basiert auf dem IBITA Core Curriculum und ist voll umfänglich konform mit dem Regelwerk der IBITA Es ist die curriculare Konkretisierung für den VeBID Wirkungsbe reich und berücksichtigt nationale Anforderungen des Gesund heitssystems in Deutschland und Österreich Das curriculare VeBID Manual ist pädagogisch didaktisch Kompetenz orientiert und in Lernbereiche strukturiert Die Lehr Lernziele sind theoriegestützt ausgerichtet auf die Ent wicklung der Bobath spezifischen Fähigkeiten in praxi Der Lernprozess ist praxiszentriert und führt vom abstrakten Grundverständnis und konkreten Anschauungsverständnis zum konkreten Handlungsverständnis und zur Handlungskompetenz Das selbstgesteuerte Lernen ist wesentlicher und unabdingbarer Bestandteil im gesamten Lernprozess Die curricularen Lernbereiche sind in einem graphischen Modell veranschaulicht das dem Kursteilnehmer Orientierungshilfe im komplexen Lerngeschehen bietet Abb Interaktion der Lernbereiche Wie in der Grafik dargestellt ist der Bobath Grundkurs in vier Lernbereiche gegliedert Die Lernbereiche sind systematisch in detaillierte Inhalte und kom petenzorientierte Lernziele aufgebaut Für Teilnehmer ist damit nachvollziehbar welche Anforderungen gestellt werden und wel che Fähigkeiten es innerhalb des Grundkurses zu erlangen gilt Jeder Lernbereich ist thematisch in sich geschlossen und steht zugleich in Verbindung mit den anderen inhaltlichen Themen In den Lernbereichen werden die Inhalte vertieft und in der Lehre wird großer Wert daraufgelegt die Bezüge zu den anderen Lernbereichen aufzuzeigen Die Lernbereiche drehen sich gewissermaßen beständig um das zentrale Thema eines vernetzten Lerngeschehens Durch
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.