Curriculares VeBID Manual24 Yang YR Yen JG Wang RY Yen LL Lieu FK Gait outcomes after additional backward walking training in patients with stroke a randomized controlled trial Clin Rehabil 2005 19 3 264 273 Zehr EP Barss TS Dragert K et al Neuromechanical interac tions between the limbs during human locomotion an evolutio nary perspective with translation to rehabilitation Experimental brain research 2016 234 11 3059 3081 3 3 Lernbereich obere Extremität und Manipulation 3 3 1 Grundprinzipien des aktivitätsbezogenen Ein satzes der oberen Extremität einschließlich ih rer Funktion beim Gehen Bedeutung der Hand für den Menschen Merkmale Komplexität willkürlicher und automatischer Anteile der Bewegung Reichen Greifen Manipulieren Trans portieren Werfen und Fangen Spüren und Erkennen Gestik Orientierung Schutzmechanismen Synchronisation der Körperabschnitte im Sinne einer ganzkörperlichen Aktivierung für zielgerichtete Aktivie rung der Hand Alignments stabil mobil Händigkeit Repertoire und Individualität menschlicher Arm und Handaktivität Lehr Lernziele Der TN weiß um den Stellenwert der oberen Extre mität und der Hand für den Menschen bezogen auf die Handlungsfähigkeit Ausdruck Interaktionsfähigkeit und Erkenntnis 3 3 2 Relevante Neurophysiologie Cortico reticulospinales System im Zusammenhang mit der Kontrolle der Reichfunktion Cortico spinales System im Zusammenhang mit der motorischen Kontrolle der Greiffunktion Cortico spinales System im Zusammenhang mit der sensorischen Kontrolle der Handfunktion Mechanorezeptoren der Hand und deren Einfluss auf das Körperschema 3 3 3 Relevante Anatomie und Biomechanik Anteile des Schultergürtels des Ellbogens und der Hand Gelenke Muskulatur Freiheitsgrade und spezielle Funktionen einzelner Ab schnitte der oberen Extremität die Rolle der Scapula Bedeutung und Unterschiede zwischen intrinsischer und extrinsischer Handmuskulatur die Dichte spezifischer Rezeptoren an der Hand Beziehung zu anderen Körperabschnitten Anbindung an den Rumpf rechts links Verbindung des Schultergürtels Kopf Arm Rumpf Stellung Bewegung der Scapula auf dem Thorax Scapula setting Verhältnis von Humeruskopf und Cavitas glenoidale stabile und mobile Abschnitte und der scapulo hume rale Rhythmus Veränderungen nach einer Schädigung des zentralen Nervensystems Konsequenzen der Minus Symptomatik z B Sublu xation muskuläre Dysbalance Verlust von Bewegungsselektivität veränderte Rekrutierungsmuster stabiler und mobiler Anteile atypische Bewegungsmuster veränderte Rekrutier ungsmuster stabiler und mobiler Anteile geradlinige Bewegungsbahn Trajektorie Sensibilitätsstörung der Hand Lokalisation 2 Punkte Diskrimination gelernter Nichtgebrauch 3 3 4 Reichen und Greifen Biomechanik beobach tende Analyse und Facilitation Auge Hand Koordination visuelle Zielerfassung für Objekt und Distanzerken nung Reichen Rekrutierungsreihenfolge stabiler und mobiler Ab schnitte Greifen Öffnen der Hand Objektanpassung Form Be schaffenheit Gewicht Kraft für Greifen und Trans portieren Transportieren von Objekten Formen Präzisionsgriff Grobgriff Loslassen Auswahl der adäquaten Aufgaben motorisches Lernen in Verbindung mit Handfunktion Lehr Lernziele Im Besonderen versteht der TN die Rolle der oberen Extremität und der Hand bei Reichaktivität Greiffunk tionen und beim Manipulieren in einer Vielzahl von Mustern und Bewegungsbahnen Der TN versteht die gestalterische Rolle sensorischer Informationen für ein optimiertes Körperschema und für die willkürliche Bewegung der Hand Lokalisation der Berührung Zwei Punkte Diskrimination
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